Kunstkurse für Kinder und Jugendliche

Konzept

„Als Achtzehnjähriger war ich technisch so gut wie Raffael. Den Rest meines Lebens habe ich gebraucht, um wie ein Kind malen zu lernen.“ Pablo Picasso

Die Malschule Wunderrot teilt Picassos Bewunderung für den sicheren Strich, mit dem Kinder zeichnen und die Unbekümmertheit, mit der Kinder ihre wunderbar farbigen, spontanen Bilder malen.

Wir sind der Auffassung, dass Kinderbilder einen hohen künstlerischen Wert besitzen und wollen deshalb bestmögliche Voraussetzungen schaffen, damit Kinder ihre Bildideen optimal verwirklichen können.

Dazu gehört:

  • die kreative Atmosphäre in einem Künstleratelier
  • das hochwertige Material, mit dem bei uns gearbeitet wird (großformatiges Aquarellpapier, Aquarellfarben und –pinsel)
  • die individuelle Betreuung in kleinen Gruppen: wir wollen den Kindern Mut machen, und ihr Selbstvertauen in die eigenen schöpferischen Fähigkeiten stärken.
  • die professionelle Anleitung durch bildende Künstler: wir geben technische Hinweise zu Farbauftrag, Pinselführung usw, und versuchen darüber hinaus, mit Jedem individuell den Blick auf das Ganze zu schulen. Wir besprechen, wie sich spannungsreiche Bildkompositionen ergeben, wie Farben harmonisch und stimmungsvoll ins Bild gesetzt werden und wie sich ein Thema oder eine Idee zu einem interessanten Bild umsetzen lässt.

 

Schwerpunkt Aquarellmalerei

In unseren Kursen wird vorwiegend mit Aquarellfarben gemalt.

Natürlich unternehmen wir immer wieder einen „Ausflug“ in andere Techniken, färben Papiere ein und collagieren damit, malen mit Acrylfarben, oder experimentieren mit unterschiedlichen Drucktechniken.

Trotz alldem liegt bei uns der Schwerpunkt auf der Aquarellmalerei.

Ob in Verbindung mit einer Bleistiftskizze oder mit einer Ölpastellkreiden- Zeichnung, ob lasierend gemalt oder nass-in-nass, die Aquarellmalerei bietet eine solche Bandbreite an Möglichkeiten, dass es lohnt, sich in diese Maltechnik hineinzuarbeiten und irgendwann (warum nicht?) zum Aquarellprofi zu werden.

Wem es Spaß macht, sich eingehend mit einer Maltechnik auseinanderzusetzen, der wird mit der Zeit immer sicherer im Umgang mit dem Material und kann sich dann umso intensiver damit beschäftigen, wie sich eine Bildidee umsetzen lässt, welche Farben ausgewählt, und wie das Bild komponiert werden soll.